Ist Ihre Auslandskranken- versicherung aktuell?

18.05.2017

... richtig versichert ist, man bleibt evtl. auf dem Schaden sitzen. Wäre die Versicherung aktualisiert, und auf das neuste Bedingungswerk umgestellt worden, hätte Versicherungsschutz bestanden. Auch, und gerade bei Auslandskranken- und Reisekrankenversicherungen ist das so, und dabei hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Richtig ärgerlich wird`s dann, wenn man im Ausland einen Unfall oder eine Krankheit erleidet.

Wort wörtlich

Eine der wichtigsten Fragen ist: "Wenn ich im Ausland krank bin, wer bezahlt den Rücktransport?" Nun, dazu muss man sagen, dass der Rücktransport etwas anderes ist wie die Rückreise. Im Gegensatz zur Rückreise, welche wie die geplante Rückkehr zu verstehen ist, ist der Rücktransport eine Maßnahme.

Beispiel: Horst Mertens hat sich beim kochen in den Finger geschnitten. Er muss zwar im Krankenhaus genäht werden, kann aber seinen Urlaub weiter fort führen. Würde er das nicht wollen, könnte er ganz normal, wie geplant, nur früher, die Urlaubsreise abbrechen und zurückreisen.

Ist die Verletzung durch den Schnitt aber so tief, dass Sehnen durchtrennt sind, sieht die Sache etwas anders aus. Denn Sehnen ziehen sich zurück, und je länger man wartet, umso schwieriger bis unmöglich wird es diese wieder zusammen zu flicken. Es ist also, entweder eine Operation vor Ort nötig, oder, wenn das nicht geht, eine Operation in einem (z.B) deutschen Krankenhaus. Im zweiten Fall muüßte also u.U. ein Rücktransport organisiert und zusätzlich bezahlt werden. 

Ob der Rücktransport von der Auslandskrankenversicherung bezahlt werden würde, ist jetzt Definitionssachen. Denn, rät der behandelnde Arzt zu einer Operation, ist es etwas anderes als wenn er eine Operation als medizinisch notwendig erachtet.

Während der Rücktransport aus medizinisch notwendigen Gründen meistens immer übernommen wird, ist der Rücktransport aus medizinisch sinnvoller Sicht in alten Policen eher nicht versichert.

Es macht also durchaus einen Unterschied wie alt der Tarif einer Auslandskrankenversicherung ist.

Mehr zum Thema Auslandskrankenversicherung finden Sie auch auf unserer Seite Auslandskrankenversicherung

www.finanzlogik.de © 2011 - 2017   | Impressum | Datenschutz | AGBRechtlicher Hinweis

empty